Frühlings-Rezept für dein Leber-Qi: Reis-Radieschen-Salat

Wie geht es ihrer Leber?

Laut Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) hat sie genau jetzt, im Frühling, ihre energetische Hochzeit. Und genau jetzt neigt das Leber-Qi auch besonders dazu, sich zu stauen und zu stagnieren. 

Eine Leber-Qi-Stagnation merken Sie zum Beispiel an der Neigung zu Kopfschmerzen, unregelmäßiger Menstruation sowie PMS, wechselnden Verdauungsbeschwerden sowie Wetterfühligkeit und Reizbarkeit. 

Das folgende Rezept regt den Qi-Fluss an, kühlt die Leber und leitet Feuchte Hitze aus, wirkt also reinigend auf deinen Körper. 

Rezept für den Reis-Radieschen-Salat

Zutaten für 3-4 Personen

200 g Basmatireis
½ TL gemahlene Kurkuma
½ TL gemahlene Koriandersamen
Salz
5–6 Radieschen
3–4 Tomaten
1 Stange Staudensellerie
frisches Basilikum nach Geschmack
4 EL Mungbohnen- oder Sojasprossen
3 EL Olivenöl
1–2 EL unpasteurisierter Apfelessig
1 TL Kräuter der Provence
3 EL Kürbiskerne
1 TL Sojasauce (Tamari oder Shoyu)

  • Basmatireis kalt waschen und in 400 ml frischem kaltem Wasser aufkochen. Mit Kurkuma und Koriandersamen würzen. Etwa 20 Minuten weich köcheln, dann salzen.
  • Radieschen, Tomaten und Staudensellerie waschen und in kleine Stücke schneiden (Sellerieenden abschneiden und Fäden abziehen).
  • Basilikum und Sprossen waschen und in Stücke schneiden.
  • Aus Olivenöl, Apfelessig und Salz eine Marinade zubereiten. Kräuter der Provence zugeben.
  • Die Kürbiskerne in einer unbeschichteten Pfanne kurz bei hoher Temperatur anrösten, von der heißen Platte nehmen und mit der Sojasauce ablöschen.
  • Den Reis mit dem Gemüse mischen und mit der Marinade und den Kernen anrichten.

Varianten

Braten Sie das Gemüse wenige Minuten in Olivenöl an, wenn sie zu Verdauungsbeschwerden neigen. So wird es bekömmlicher und wirkt trotzdem noch kühlend und das Qi bewegend (wenn auch weniger als in der rohen Variante).
Für eine größere Sättigungswirkung können sie etwas Feta oder Fisch dazugeben, z. B. Sardinen. Und wenn sie einige Rosinen beifügen (diese stärken das Leber-Blut und bewegen es sanft), sorgen sie für ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*