AKUPUNKTUR
Das Bild eines Körpers, der mit Nadeln scheinbar nach dem Zufallsprinzip gespickt ist, ist vielleicht die typische Vorstellung von chinesischer Medizin, die damit auf einen über 3000 Jahre alten Erfahrungsschatz zurückgreift. Die Kenntnis über die Leitbahnen (Meridiane) ist Grundvoraussetzung für die Entwicklung einer erfolgreichen Akupunktur-Therapie. Auf diesen Leitbahnen liegen die zu beeinflussenden Akupunkturpunkte: Es gibt 6 Yin- und 6 Yang- Leitbahnen, die den jeweiligen Funktionskreisen (Organen) zugeordnet werden. Darüber hinaus gibt es weitere 8 Sonderleitbahnen, jedoch besitzen nur zwei von ihnen eigene Akupunkturpunkte. Über diese Akupunkturpunkte wird durch unterschiedliche Nadeltechniken eine Beeinflussung des Qi vorgenommen.
Wenn der Therapeut die Nadel setzt, versucht er zuerst in den Leitbahnen das Qi zu finden. Wenn das Qi mit der Nadel erreicht wurde, wird dieses vom Patienten häufig als dumpfer oder „elektrisierender“ Schmerz wahrgenommen. Diese Sensation wird als Deqi bezeichnet. Die Einstichstelle fängt an, „schwer“ zu werden, wobei sich im weiteren Verlauf das Gefühl auf den gesamten Körperbereich ausbreiten kann. Das Ansprechen auf die Nadelung an sich zeigt aber nicht, ob die Akupunktur erfolgreich wirkt. Daher sollten Patienten, die wenig oder nichts empfinden, nicht denken, dass die Behandlung bei ihnen wirkungslos ist. Die Nadeln verbleiben gewöhnlich über mindestens 20 Minuten. In Einzelfällen kann die Zeit auf über 1 Stunde ausgedehnt werden.
Viele Therapeuten schlagen je nach Erkrankung eine Behandlungsdauer von fünf bis zehn Sitzungen vor, um dann Rückschlüsse auf den weiteren Therapieverlauf zu ziehen und sich erneut mit dem Patienten zu besprechen. Wichtig ist, dass der Patient jederzeit weiss, wie das Therapieprogramm aussieht, und welche Schritte er akzeptiert und welche nicht.
Akupunkturformen, welche in meiner Praxis zum Einsatz kommen:
+klassisch chinesische Körperakupunktur
+Master Tung Akupunktur
+Ohrakupunktur
+Yamamoto Neue Schädelakupunktur
AKUPUNKTUR
Die Kenntnis über die Leitbahnen ist Grundvoraussetzung für die Entwicklung einer erfolgreichen Akupunktur-Therapie.
CHIN. KRÄUTERTHERAPIE
In der chinesischen Medizin ist die Kräutermedizin neben der Akupunktur und der Diätetik die wichtigste Therapieoption.
CIN. DIÄTETIK
Das Verständnis für die chinesische Diätetik kann eine große Hilfe sein auf dem Weg zu einem gesunden Leben.
TCM
Die Traditionelle Chinesische Medizin, kurz TCM, ist eine ganzheitliche Behandlung von Erkrankungen und Störungen.